Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks


Vatertagsausfahrt der Schlepperfreunde 2019

„Alle Jahre wieder“ (abgesehen vom letzten Jahr als die Tour aus organisatorischen Gründen leider ausfallen musste) veranstalten die Schlepperfreunde Wiesental-Dinkelberg am Vatertag eine abwechslungsreiche Fahrt durch die Heimat. Am 30. Mai war es wieder soweit. Nach und nach fanden sich über 20 historische Traktoren am Treffpunkt in Brombach ein.

Im Konvoi, angeführt durch Schlepperfreund Stefan mit seinem Kramer KL450 AS, ging’s von Brombach über Hüsingen nach Adelhausen, wobei die Motoren bei beständiger Steigung gleich gut auf Betriebstemperatur kamen. Hier gab es einen kurzen Zwischenhalt.

Schlepperfreund Bernd übernahm mit seinem Lanz D2016 die Vorausfahrt, und führte die Schlepperfreunde bei bestem Wetter auf schönen Nebenstraßen über den Dinkelberg. Wir passierten Eichsel, besichtigten kurz die Baustelle der A 98 beim Ostportal des neuen Herrschaftsbucktunnels und fuhren schließlich nach Nollingen.

Im Schulhof wurden die Traktoren direkt beim Vatertagsfest des Musikvereins Nollingen abgestellt, wo sie zur Freude vieler Festbesucher ausgiebig angeschaut werden konnten. Hier durften sich alle Fahrer und Beifahrer bei gemütlichen Dieselgesprächen stärken, bevor Bernd in einer Führung durch die nur wenige Meter entfernte Dorfschmiede der Schmiedezunft Nollingen e.V. die verschiedenen, historischen Schmiedewerkzeuge und Metallbearbeitungsmaschinen vorstellte und erklärte.

Am frühen Nachmittag wurden die Motoren wieder gestartet und die Schlepperfreunde fuhren über Karsau, Riedmatt und Holwangerhof bis nach Dossenbach, von wo aus jeder seine individuelle Heimfahrt antrat.

Bericht: Martin Pfeiffer
Bilder: Diverse