Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks


Oldtimer- & Schleppertreffen der Hebelmusik Hausen am 14.05.2017

Am Sonntag dominierten beim Oldtimer- und Schleppertreffen der Hebelmusik Hausen wieder einmal die knatternden Motorengeräusche von hochbetagten Traktoren, Automobilen und Motorrädern in der Hausener Dorfmitte rund um die Festhalle und die Wiese bei der katholischen Kirche. Das Defilee und die anschließende Ausstellung der motorisierten Raritätenfahrzeuge wollten sich Hunderte von Zuschauern nicht entgehen lassen.

Schon ab 11 Uhr diskutierten interessierte Besucher fachkundig über die technischen Ausstattungen der insgesamt 200 Oldie-Prachtexemplare. Schließlich hatten ja die meisten Gefährte wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel als ihre neugierigen Betrachter, die aus dem Staunen nicht herauskamen. An jedem Fahrzeug war ein Steckbrief mit allen wichtigen Informationen über Modell, Baujahr und Hubraum angebracht. Der älteste Traktor hatte das Baujahr 1941, ein Oldie Opel P4 stammte sogar aus dem Jahr 1936.

Sandra Boos, die Vorsitzende der Hebelmusik, die das Großereignis schon seit mittlerweile sieben Jahren organisiert, freute sich über die Resonanz. "In diesem Jahr sind zwar etwas weniger Traktoren nach Hausen gekommen, dafür gab es einen regelrechten Ansturm von herrlichen Oldtimer-Automobilen und Motorrädern. Und für die Besucher hat unsere Veranstaltung wieder einmal Magnetwirkung", meinte sie zufrieden.

Um die zirka 200 Oldtimer in aller Ruhe besichtigen zu können, musste man schon etwas Zeit aufwenden. Langweilig konnte es dabei nicht werden, denn wer ein Päuschen einlegen wollte, konnte im Park vor dem Musikpavillon das Frühschoppenkonzert des Musikvereins Maulburg genießen und sich mit Speisen und Getränken von den Mitgliedern der Hebelmusik bewirten lassen.

Als der Himmel dann kurz nach Mittag seine Schleusen öffnete, verlegte man einfach die Kaffeestube in die Festhalle. Schlepperpiloten sind jedoch hart im Nehmen, so dass sie sich trotzdem die Hindernisfahrt über den ausgesteckten Parcours mit etlichen Schikanen nicht entgehen ließen. Die Kinder hatten derweil ihren Spaß beim Malwettbewerb, beim Kinderschminken, oder bei einer lustigen Fahrt in den bunten Flitzern auf der Autoscooter-Bahn.

Bericht: Badische Zeitung
Bilder: Diverse