Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks



Traktoren-Oldtimertreffen in Guntmadingen 2004

Am Sonntag, dem 22. August 2004 fand im schweizerischen Guntmadingen, etwas westlich von Schaffhausen, wieder einmal ein Oldtimer-Traktorentreffen statt. Das ganze Dorf hatte geholfen, dieses Fest für Besucher und Veranstalter zu einem unvergesslichen werden zu lassen. Auch das Wetter half hier mit: Nach einigen Regentagen war nun ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken bei ca. 25°C am Himmel zu sehen.
Nachdem wir unser Auto auf einem (zum Glück nicht matschigen) Feld geparkt hatten, konnten wir nach Zahlen von 7 sFr oder 5 € Eintritt wählen, ob wir mit einer kleinen Dampflokomotive oder zu Fuß ins Dorf gelangen wollten. Tüchtig wir wir waren (sind), gingen wir neben der pfeifenden, zischenden und dampfenden Lokomotive her ins Dorf. Wir wurden von einer Menge unterschiedlichster Traktoren begrüßt. Dampfwalzen und -lokomobile brachten den unverkennbaren Geruch von rauchender Kohle zwischen den Dieselrauch und den Benzingeruch. Wir sahen viele absolut interessante Traktoren und Geräte. Alles war bestens organisiert. In einem riesigen Zelt wurden ausrangierte und neue Militärartikel verkauft. Am Rande des Treffens waren auch noch viele top restaurierte Motorräder zu bestaunen. Da über 800 (!) Traktoren anzusehen waren, ist es nicht verwunderlich, dass wir erst um ca. 19 Uhr wieder zu Hause waren.

Die folgenden Bilder sollen Ihnen einen kleinen Eindruck von diesem einmaligen Treffen geben.


Ein Traktor aus Holz! Leider ist mir weder Fabrikat noch Baujahr bekannt.


Ein fahrbarer Standmotor aus den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts von der "Gasmotorenfabrik DEUTZ".


Eine Standbohrmaschine mit Antrieb über eine Riemenscheibe.


Diese riesige Dampfmaschine wurde zum Antrieb eines Dampfsägewerkes "in Action" benutzt und war ein Besuchermagnet.


Und auch das war in Guntmadingen zu sehen: nachgebaute Kompakt-Dampfmaschinen, voll funktionstüchtig und auch kräftig!


In der Motrac-Ecke waren rund 20 bis 30 Fahrzeuge dieser Marke aufgefahren! Eine echte Augenweide, rund um sich nur rot, grün und gelb zu sehen! - Hier ein Motrac Typ MK Motormäher.


Und noch ein anderer Motrac-Mäher.


Ein wunderbar restaurierter Kramer KL 22.


Einige Fahrzeuge waren dauernd auf den Gassen des Dorfes unterwegs, hier ein Lanz Bulldog.


Der berühmte Lanz Ackerluft-Bulldog, Typ D 7506, 25 PS.


Absolute Rarität: John Deere Dreirad-Schlepper (obwohl er ja eigentlich vier Räder hat ;-) ).


Der Besitzer eine Dampfwalze ist dabei, die Asche aus dem Kohlenraum seiner Walze zu schaufeln. Fast alle Dampfmaschinen waren in Guntmadingen live zu bestaunen!


Super restauriert mit einer Motorhaube wie "die Großen": Fahr KT 10 D Einachsschlepper.


Und einfach, weil er so faszinierend ist - noch Mal KT 10 D!


Es gab nicht nur Altes zu bestaunen, sondern auch nagelneue Holzbearbeitungsgeräte von Husqvarna.


Husqvarna 385 "im Baumstamm".


Gigantisch: Husqvarna 385 XP mit 100 cm-Oregon-Schwert.


Walter Köpfer (rechts) ist begeistert: Eine voll funktionstüchtige Kanone hinten am Traktor! Das gibt's in Deutschland auch nie ...


Eine tolle Danarm Zweimannsäge.


Zum Ablängen mit nur einem Mann waren die zwei Rollen vorgesehen.

Bilder und Text: Martin Pfeiffer