Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks


Holztage in Gersbach 2005

Am 18. und 19. Juni 2005 war Gersbach Treffpunkt von vielen Forstunternehmern, Waldbesitzern und all derer, die sich für Holz, seine Verarbeitung, seine Nutzung und die Holzeinschlagstechnik interessieren. Zahlreiche Forstunternehmer stellten ihre Maschinen aus, Schweizer Holzfäller zeigten, wie man mit der Motorsäge Kunstwerke schnitzt und verschiedene Händler und Firmen zeigten ihre Verkaufsobjekte. Mehrere Fachvorträge informierten über die aktuelle Lage unseres Waldes und des Holzmarkts.
Die Schlepperfreunde Wiesental-Dinkelberg waren für den "historischen" Teil der Holztage zuständig. Sie zeigten Traktoren mit Forstausrüstungen aus den fünfziger Jahren sowie ca. 20 historische Motorsägen, mit welchen am Sonntag drei Mal Vorführungen durchgeführt wurden. Gut ergänzt wurden die Traktoren der Schlepperfreunde durch einige alte Forstspezialschlepper der verschiedenen Rückeunternehmen, die ihr Geschäft in Gersbach präsentierten.


WF-trac 1100


Welte Ökonom-Forstschlepper, der noch heute im Einsatz ist.


Ein "etwas" neuerer Welte W 180 mit Polterschild, Rückekran, Doppeltrommel-Seilwinde und Klemmbank.


Skogsjan-Rückezug aus den neunziger Jahren. Später stand auf den Skogsjan-Maschinen der Markenname Caterpillar, nach erneutem Verkauf nun EcoLog.


Die "Motorsägen-Vorführmannschaft"


Das Starten der Dolmar-Zweimannsäge CL benötigt etwas Fingerspitzengefühl.


Ablängen mit der Stihl KS 43 aus den frühen fünfziger Jahren.


Schon etwas besser handzuhaben ist die Stihl 07 S von 1966.


Nachdem das Holz zerkleinert worden war, spaltete es Bernd Senger mit seinem Kegelspalter.