Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks


Ausflug der Schlepperfreunde 2008

Der diesjährige Ausflug der Schlepperfreunde fand am 23. Mai statt. Peter Bartels hatte ihn perfekt organisiert. Wir starteten morgens früh in Schopfheim bzw. Rheinfelden mit einem gemieteten Bus nach Konstanz. Von dort brachte uns ein Katamaran in einer sehr schönen Fahrt über den Bodensee nach Friedrichshafen, wo wir das Zeppelin-Museum besuchten und die Luftfahrttechnik des 20. Jahrhunderts bestaunten. Unser Bus war derweil ebenfalls nach Friedrichshafen gefahren, von wo aus er uns zu einem Obstbaubetrieb einige Kilometer vom See entfernt brachte. Nach einem guten, vielseitigen Vesper bestiegen wir ein stilgerecht von einem Traktor gezogenes "Apfelbähnle", mit dem wir durch die wunderschöne Obstbauregion Bodensee fuhren und bei verschiedenen Betrieben und Kulturen anhielten. So erfuhren wir viel über die Geschichte der Kulturlandschaft Bodensee, über den Obstanbau früher und heute und über die Obstsorten selbst.
Nach dieser eindrücklichen Fahrt ging es weiter zu unserer letzten Ausflugsstation, die gleichzeitig den Höhepunkt darstellen sollte: Das kleine, aber feine Museum von Herrn Porten, Wirt des Gasthofs Rebstock in Stühlingen. Dieses liebevoll eingerichtete Museum wurde von allen sehr bewundert und die teils sehr seltenen, in angenehmer Atmosphäre ausgestellten Exponate ließen die Herzen der Schlepperfreunde höher schlagen...
Im schon erwähnten Gasthaus ließen wir diesen Tag voller schöner, interessanter Erlebnisse bei gutem Essen und Trinken gemütlich ausklingen, ehe unser Bus uns wieder nach Hause brachte.

Bilder: Uwe Mannsbart, Martin Pfeiffer
Bericht: Martin Pfeiffer