Home
 
  HomeWir über unsGeschichteUnsere FahrzeugeGalerieKontaktAnfahrtLinks

 

Oldtimertreffen in Benken 2005

Bericht und Bilder: Martin Pfeiffer, Lörrach

Am 4. und 5. Juni fand das 3. Oldtimertreffen im schweizerischen Benken, ein paar Kilometer südlich vom Zürisee, statt.
Ich besuchte das Treffen am Sonntag. Anhand vieler Ausschilderungen war es nicht schwer, das Gelände am Ortsrand von Benken zu finden, auf dem das Oldtimertreffen stattfand. Der Oldiclub Linth hatte unter der Regie von Walti und Bernadette Grob eine hervorragende Mischung alter Traktoren und Landmaschinen zusammengetrommelt. Die genaue Anzahl der Fahrzeuge ist mir unbekannt, jedoch konnten sich die zahlreichen Besucher an deutlich über 300 Exponaten erfreuen. Nach dem Eingang wurde man von einer großen Gattersäge begrüßt, die von einer Dampfmaschine angetrieben Baumstämme in Balken und Bretter verwandelte. Auf der gegenüberliegenden Wegseite war das Zischen von Verbrennungsmotoren mit Schnüfflerventilen zu hören. Auf dem gesamten Festgelände konnten die Besucher eine bunte Mischung von Traktoren, Einachsschleppern und Bergtransportern begutachten. Auch einige Besonderheiten wie ein Unimog U 411 mit Schneefräse, die von einem Aufbaumotor angetrieben wird oder eine Pistenraupe von Fendt fehlten nicht. Abgerundet wurde das breite Angebot an Attraktionen durch eine Flotte von Militärfahrzeugen und ca. zwei Dutzend Motorrädern. Auch ein paar Oldtimer-Autos durften natürlich nicht fehlen.
Ich habe den Besuch bei dem Treffen nicht bereut. Und dass Petrus auch mitgespielt hat und die Wolken manchmal aufreißen ließ, war ebenfalls nicht schlecht!

Im Folgenden nun einige Bilder aus Benken.


Gattersäge mit Keilriemenantrieb, angetrieben durch ...


... diese Dampfmaschine.


Ein Stationärmotor mit Schnüfflerventil wird gestartet.


Ein Traktor des Herstellers "Gotthard", laut Aussage des Besitzers das einzige noch erhaltene Exemplar.


Einer der ersten Toro-Rasenmäher aus Amerika.


Fordson Typ A. Er gab dem Traktor seine heutige Form!


Ein typischer Pritschenwagen mit Triebachse aus dem Alpenraum.


Mannheimer Gespann: Eine Ballenschleuder, angehängt an einem John Deere-Lanz-Traktor.


Unimog U 411 mit Schneefräse, die durch einen 130 PS starken Mercedes-Diesel auf der Pritsche angetrieben wird.


Eine Flotte von Militär-Geländewagen.


Auch nicht alle Tage zu sehen ist diese Pistenraupe von Fendt.


Ein großer Sechszylinder von Bührer mit Tractospeed-Ausstattung.


Ein etwas neuerer Bührer vor der Schweizer Bergkulisse.


Doch es gab nicht nur Schweizer Schlepperfabrikate, sondern auch einige Traktoren aus deutscher Produktion wie diesen Fahr D 400 zu bestaunen.


Ein Großteil der ausgestellten Fahrzeuge waren Einachser, hier ein besonders "bulliges" Exemplar.